Lebenslauf

 

 

Daniel Pohnert sang bereits als Kind als Altstimme beim Mainzer Domchor und dann als Tenor beim Peter-Cornelius-Chor Mainz.

 

 

Von 1998 bis 2004 studierte er Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Christian Elsner, später bei Neil Semer und Douglas Yates.

 

 

Von 2004 bis 2009 war er fest am Stadttheater Hildesheim engagiert unter anderem in den Partien, Belmonte in Mozarts Entführung aus dem Serail, Fenton aus Nicolais Lustige Weiber, Wilhelm in Der junge Lord von Henze und Alfredo in Verdis La Traviata.

 

 

2009 wechselte Daniel Pohnert ins Baritonfach und singt als solcher unter anderem am Stadttheater Fürth, am Stadttheater Lüneburg und an der Kammeroper Frankfurt und Hamburg in Rollen wie Falke in der Fledermaus, , Siedler im Weißen Rössel und als Malatesta in Don Pasquale, Sivio im Bajazzo oder Don Magnifico in Rossinis Celerentola.

 

 

Nebenbei tritt er regelmäßig als Darsteller und Sänger in der freien Musiktheaterszene auf unter anderem mit Theater Persephone, dem Tangoensemble FauxPas und der Oper an der Leine Hannover. Aktuell spielt er mit tanz.Utan das Musiktheaterstück "Die Sache mit der Murkelei" als Koproduktion mit dem Theater für Niedersachen, wofür er auch die Musik komponierte.

 

 

2014 unternahm Daniel Pohnert einen Ausflug ins Heldentenorfach, als Priester Dimmesdale in einer deutschen Uraufführung von der Scharlachrote Buchstabe von Frederic Kroll.

 

 

Seine rege solistische Konzerttätigkeit verbindet ihn u.a. eng mit dem Mainzer Domchor, dem Mainzer Bachchor und dem Domchor Osnabrück.

 

 

Neben seiner künsterischen Arbeit leitet Daniel Pohnert zusammen mit seiner Frau eine solidarische Landwirtschaft in Hildesheim.